Historische Tondokumente und aktuelle Interviews. Das Motto des Podcasts: Haltung zeigen.

Das Mädchen aus der Severinstraße – Podcast zum Buch
Der Podcast nimmt euch mit in die Stadt Köln der 1930er Jahre und schlägt eine Brücke zwischen damals und heute. Exakt recherchiert, unterhaltsam nachgefragt. Annette Wieners, Radiojournalistin und Schriftstellerin, bringt in dem Podcast ihre beiden Berufe zusammen. Sie führt vor, wie aus einem heiklen Pieks in die deutsche Geschichte ein Mammutprojekt wurde, und sie lädt Gäste ein, die Haltung zeigen. Macht mit! Schreibt an podcast@annette-wieners.de
#15 Wolfgang Thierse, Bundestagspräsident a.D.: Es erschrickt mich
by Annette Wieners

Wolfgang Thierse hat zwischen 1998 und 2005 das zweithöchste Amt im Staat bekleidet: Er war Bundestagspräsident. Vorher und nachher saß er viele Jahre als Abgeordneter der SPD im Parlament. Er kennt den Bundestag also in- und auswendig. Privat setzt er sich seit Jahrzehnten gegen Rassismus und Antisemitismus ein, zum Beispiel als Schirmherr der Amadeu-Antonio-Stiftung. Im Gespräch mit Annette Wieners erzählt Wolfgang Thierse, wie die AfD das Klima im Bundestag verändert hat. Außerdem erklärt er, warum es kein „Wir-hier-unten“ und „Ihr-da-oben“ geben darf und welche Aufgabe wir alle gemeinsam stemmen sollten.
Das Interview wurde am 31.1.2020 aufgezeichnet. Danke für die organisatorische Unterstützung, Claudia Härtl, Büro Thierse, und für die technische Unterstützung, Luisa Meyer!
Homepage von Wolfgang Thierse: www.thierse.de
Homepage der Amadeu-Antonio-Stiftung: https://www.amadeu-antonio-stiftung.de/

Send in a voice message: https://anchor.fm/annette-wieners/message

Recherche, Reaktionen, Interviews. Der Podcast nimmt euch mit in die Stadt Köln der 1930er Jahre, und er schlägt eine Brücke zwischen damals und heute.

Macht mit! Schreibt an podcast@annette-wieners.de

Podcast bei Apple / iTunes, Spotify und anderswo kostenlos hören:

Übrigens sind wir auch in anderen Podcasts zu Gast: „Penguin lädt ein“ und „Long Story Short“.

*Angaben zum Datenschutz